Freitag, 8. August 2008

Das Vadium! Was ist das?

Wer sich mit Versteigerungen und Edikten beschäftigt, kommt unweigerlich mit dem Begriff Vadium in Kontakt!

Aber was ist ein Vadium überhaupt?

Laut http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=396642&DstID=188 ist das Vadium eine vor der Zwangsversteigerung von Liegenschaften von den Bietern zu leistende Sicherheit, im allgemeinen mindestens 10 % des Schätzwertes. Es ist in Bargeld, bestimmten inländischen Wertpapieren und Sparbüchern bei Gericht zu erlegen und wird auf die vom Meistbietenden zu erbringenden Leistungen angerechnet. Den übrigen nicht zum Zug gekommenen Bietern wird der Erlag am Schluss des Versteigerungstermins zurückgestellt!

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, ein Vadium auch bei normalen Immobilienkäufen einzuführen, sodass der Verkäufer mehr Sicherheit hat!

Keine Kommentare: